Regeneration

STÄRKUNG DER REGENERATIONSFÄHIGKEIT

Lösungen für die Zahnregeneration

STÄRKUNG DER ZAHNREGENERATION

Zahnverlust ist ein anerkanntes, globales Gesundheitsproblem mit Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Wirtschaft [1]. Er beeinträchtigt die individuelle Fähigkeit, zu essen, zu lächeln und zu sprechen sowie das psychosoziale Wohlbefinden [2, 3].

Die Herausforderung des Zahnverlustes steht in engem Zusammenhang mit der Fähigkeit des Zahnarztes, dem Patienten auf effiziente Weise ästhetische und funktionelle zahnmedizinische Lösungen anzubieten. Die Optionen bestehen entweder im Ersatz des Zahns durch eine künstliche Lösung ("Reparatur") wie z. B. ein Implantatsystem oder im Erhalt des Zahns durch künstliche oder von der Natur vorgesehene regenerative Methoden.

Wir bei REGEDENT AGkonzentrieren uns auf intelligente Regenerationsverfahren, die in parodontalen und periimplantären Situationen eingesetzt werden können, um optimale biomechanische Eigenschaften und ästhetische Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig langfristige Zuverlässigkeit zu bieten. Das Spektrum unserer Lösungen konzentriert sich sowohl auf die Weich- als auch auf die Hartgewebsregeneration.

HERAUSFORDERUNG DES ZAHNVERLUSTES

Eine wesentliche klinische Herausforderung besteht darin, eine funktionelle Integration verschiedener Weich- und Hartgewebskomponenten wie Knochen, Bänder oder Zement untereinander und mit der Umgebung zu erreichen, um ein vorhersagbares Langzeitüberleben des Zahns oder des künstlichen Ersatzes zu gewährleisten [4].

Bei der Behandlung von Patienten mit fehlendem Weich- und/oder Hartgewebe besteht das grundlegende Konzept darin, ein Gerüst mit biologisch aktiven Molekülen zu kombinieren, die ein "Tissue-Engineering-Konstrukt" bilden. Bei ausreichender Blutversorgung fördert dieses Konstrukt die Regeneration von Geweben [5]. Der regenerative Prozess nutzt biologisch basierte Verfahren, um in den verschiedenen Phasen der Wundheilung künstlich eingebrachtes Material durch autologes Material zu ersetzen [6]. Als solches soll das Gerüst verschiedene Funktionen erfüllen, darunter die Unterstützung von Zellbesiedlung, Migration, Wachstum und Differenzierung.

Entscheidende ist die Anforderung, eine rechtzeitige Revaskularisierung des Tissue-Engineered-Konstrukts nach der Implantation in vivo zu ermöglichen. Das Design des Gerüsts muss auch die physikalisch-chemischen Eigenschaften, die Morphologie und die Degradationskinetik berücksichtigen [6].

In der Parodontologie konzentriert sich das regenerative Verfahren auf die funktionelle Biomimikry, insbesondere im Hinblick auf die wichtige Schnittstelle zwischen der Wurzelhaut und der Zahnwurzel, wobei die Bildung von Zement mit der Einlagerung von funktionellen Kollagen-Fasern wesentlich ist. Weitere Anforderungen sind die Bereitstellung von Raum für die Knochenregeneration und die Verhinderung des epithelialen Einwachsens entlang der Wurzeloberfläche [6]. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, kann das Gerüstmaterial mit bioaktiven Molekülen, wie Hyaluronsäure in chirurgischer Qualität, kombiniert werden.

Literatur

  1. Righolt AJ, Jevdjevic M, MarcenesW, Listl S. Global-, regional-, and country-level economic impacts of dental diseases in 2015. J Dent Res. 2018;97(5):501-7. https://doi.org/10.1177/0022034517750572.
  2. Kassebaum NJ, Bernabe E, Dahiya M, Bhandari B, Murray CJ, Marcenes W. Global burden of severe tooth loss: a systematic review and meta-analysis. J Dent Res. 2014;93(7):20-8. https://doi. org/10.1177/0022034514537828.
  3. Kassebaum NJ, Smith AGC, Bernabe E, Fleming TD, Reynolds AE, Vos T, et al. Global, regional, and national prevalence, incidence, and disability-adjusted life years for oral conditions for 195 countries, 1990-2015: a systematic analysis for the global burden of diseases, injuries, and risk factors. J Dent Res. 2017;96(4):380-7. https://doi.org/10.1177/0022034517693566.
  4. Ivanovski S, Vaquette C, Gronthos S, Hutmacher DW, Bartold PM. Mehrphasige Scaffolds für parodontales Tissue Engineering. J Dent Res. 2014 Dec;93(12):1212-1221. DOI: 10.1177/0022034514544301.
  5. Bartold PM, Xiao Y, Lyngstaadas SP, Paine ML, Snead ML. (2006). Principles and applications of cell delivery systems for periodontal regeneration. Periodontol 2000 41: 123-135
  6. Hargreaves, Kenneth M; Cohen, Stephen, eds. (2011). Pathways of the Pulp 10th Edition. St. Louis, Missouri, US: Mosby Elsevier. p. 602. ISBN 978-0-323-06489-7.

Regeneration

EMPOWERING REGENERATION

Solutions for dental regeneration

EMPOWERING DENTAL REGENERATION

Tooth loss is a well-recognized global health problem impacting society and the economy [1]. It affects one’s individual capacity for eating, smiling, speaking, and psychosocial wellbeing [2, 3].

The challenge of tooth-loss is closely related to the capacity of the clinician to provide patients with esthetic and functional dental solutions efficiently. The options are either to replace the tooth with an artificial solution (“repair”) such as an implant system or preserve the tooth using reparative or by nature foreseen regenerative methods.

At REGEDENT AG, we focus on smart regenerative protocols that can be used in periodontal and peri-implant situations to deliver optimal biomechanical properties, esthetic results while offering long-term reliability. The spectrum of our solutions focuses on soft- as well as hard-tissue regeneration.

CHALLENGE OF TOOTH-LOSS

A significant clinical challenge is to achieve functional integration of different soft and hard tissue components, such as bone, ligaments, or cementum with one another and with the host environment to provide a predictable long-term survival of the tooth or the artificial substitute [4].

When treating patients with a lack of soft and/or hard tissue, the fundamental concept is to combine a scaffold with biologically active molecules that form a “tissue-engineering construct.” In the presence of adequate blood supply, this construct promotes the regeneration of tissues [5]. The regenerative process leverages biology-based procedures to replace artificially placed material with autologous material during the different phases of the wound healing process [6]. As such, the scaffold is expected to perform various functions, including the support of cell colonization, migration, growth, and differentiation.

A critical consideration is the requirement to facilitate timely revascularization of the tissue-engineered construct following implantation in vivo. The design of the scaffold also needs to consider physicochemical properties, morphology, and degradation kinetics [6].

In periodontology, the regenerative procedure focuses on functional biomimicry, especially in terms of addressing the key interface between the periodontal ligament and the tooth root, whereby the formation of cementum with the insertion of functional periodontal ligament fibers is essential. Additional requirements are the provision of space for bone regeneration and the prevention of epithelial downgrowth along the root surface [6]. To accelerate the healing process the scaffold material can be combined with bioactive molecules, such as surgical-grade hyaluronic acid.

Literature

  1. Righolt AJ, Jevdjevic M, MarcenesW, Listl S. Global-, regional-, and country-level economic impacts of dental diseases in 2015. J Dent Res. 2018;97(5):501–7. https://doi.org/10.1177/0022034517750572.
  2. Kassebaum NJ, Bernabe E, Dahiya M, Bhandari B, Murray CJ, Marcenes W. Global burden of severe tooth loss: a systematic review and meta-analysis. J Dent Res. 2014;93(7):20–8. https://doi. org/10.1177/0022034514537828.
  3. Kassebaum NJ, Smith AGC, Bernabe E, Fleming TD, Reynolds AE, Vos T, et al. Global, regional, and national prevalence, incidence, and disability-adjusted life years for oral conditions for 195 countries, 1990-2015: a systematic analysis for the global burden of diseases, injuries, and risk factors. J Dent Res. 2017;96(4):380–7. https://doi.org/10.1177/0022034517693566.
  4. Ivanovski S, Vaquette C, Gronthos S, Hutmacher DW, Bartold PM. Multiphasic scaffolds for periodontal tissue engineering. Journal of Dental Research. 2014 Dec;93(12):1212-1221. DOI: 10.1177/0022034514544301.
  5. Bartold PM, Xiao Y, Lyngstaadas SP, Paine ML, Snead ML. (2006). Principles and applications of cell delivery systems for periodontal regeneration. Periodontol 2000 41: 123-135
  6. Hargreaves, Kenneth M; Cohen, Stephen, eds. (2011). Pathways of the Pulp 10th Edition. St. Louis, Missouri, US: Mosby Elsevier. p. 602. ISBN 978-0-323-06489-7.