Prof. Anton Friedmann: Pionier der parodontalen Regeneration mit Hyaluronsäure
Regedent traf sich mit Prof. Anton Friedmann um mehr über seine klinischen Erfahrungen mit quervernetzter Hyaluronsäure und der CLEAN&SEAL®-Therapie zu erfahren. Das CLEAN&SEAL®-Konzept bietet Anleitung und Unterstützung bei der Behandlung und Kontrolle der peri-implantären Mukositis.
Prof. Anton Friedmann ist Leiter der Abteilung für Parodontologie an der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Witten/Herdecke (Deutschland). Er verfügt über mehrjährige klinische und wissenschaftliche Erfahrung in der Anwendung von quervernetztem Hyaluronsäure-Gel (hyaDENT BG) und Natriumhypochlorit (Perisolv) als Teil des CLEAN&SEAL® Behandlungsprotokolls.
Das vollständige Interview können Sie unten lesen.
Prof. Anton Friedmann: Interview über vernetzte Hyaluronsäure in der Parodontologie
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit uns zu sprechen, Herr Prof. Friedmann. Sie benutzen nun seit einigen Jahren quervernetzte Hyaluronsäure in der Parodontologie als Teil der CLEAN&SEAL® Therapie.
Frage 1: Welche klinischen Vorteile sehen Sie bei der Verwendung von Natriumhypochlorit- und quervernetztem Hyaluronsäure-Gel bei der Parodontalbehandlung?
Prof. Anton Friedmann : "Wenn ich an hartnäckige Situationen mit tiefen Taschen denke, vielleicht sogar an wiederkehrende Stellen, die nicht richtig auf unsere subgingivale Instrumentierung ansprechen, sehe ich eindeutig die Vorteile der Anwendung von Perisolv (Natriumhypochlorit+Aminosäure-Gel) und xHyA (vernetztes Hyaluronsäure-Gel), um die Wirkung der subgingivalen Instrumentierung zu verbessern.
Das erste Gel hilft uns, den Wundbereich und die Wurzeloberfläche zu dekontaminieren. Ausserdem hat es eine Wirkung auf das Granulationsgewebe und unterstützt dessen Entfernung. Wir haben schon festgestellt, dass die Wirksamkeit des Débridements verbessert wird. Anschliessend füllen wir die Tasche mit der vernetzten Hyaluronsäure auf, weil sie das Blutgerinnsel stabilisiert und die Regeneration erleichtert. Die Vorteile sind vielfältig und es sind nicht nur ein oder zwei Effekte, über die wir sprechen.
Frage 2: Können Sie uns etwas mehr über Ihre klinischen Erfahrungen bei der Anwendung der CLEAN&SEAL®-Therapie erzählen?
Prof. Anton Friedmann : "Die klinische Erfahrung, die wir haben, ist nicht nur auf meine eigene Erfahrung beschränkt, sondern repräsentiert die Erfahrung unserer gesamten Gruppe, da meine Kollegen auch CLEAN&SEAL® und quervernetzte Hyaluronsäure verwenden. Einige der Ergebnisse, die wir sehen, sind eine leichte Verringerung der Taschentiefe (PPD) in hartnäckigen Taschen und eine Zunahme des klinischen Attachments (CAL). Wir beobachten diese Veränderungen auch deutlich auf den Röntgenbildern, die wir etwa 12 Monate nach dem Eingriff machen."
Frage 3: Was sehen Sie für die Zukunft voraus. Glauben Sie, dass CLEAN&SEAL® eine Routine-Lösung für die Parodontalbehandlung werden könnte?
Prof. Anton Friedmann : "Wir haben eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT-Studie) für die Behandlung begonnen. Sobald uns die Ergebnisse vorliegen, können wir absehen, ob sie als Routinebehandlung für verschiedene Indikationen eingesetzt werden kann."
Frage 4: Sehen Sie Vorteile in der Anwendung der CLEAN&SEAL® -Therapie bei chirurgischen und nicht-chirurgischen Anwendungen?
Prof. Anton Friedmann : "Wir wissen, dass vernetzte Hyaluronsäure wesentlich zur parodontalen Regeneration beiträgt. Das zeigt sich zum Beispiel bei intraossären Defekten. Ich denke, dass Perisolv diese Wirkung ebenfalls unterstützen kann. Vielleicht nicht so stark wie bei einer nicht-chirurgischen Anwendung, aber wir haben noch keine Daten, die das belegen. Wir sammeln derzeit weitere Daten zu CLEAN&SEAL®. In der Tat behandle ich Periimplantitis-Defekte mit CLEAN&SEAL®, und ich kann sagen, dass die Verwendung von Perisolv und vernetzter Hyaluronsäure für die regenerative Reaktion bei der Behandlung von infraknöchernen Defekten an Implantaten eine enorme Wirkung hat."
Prof. Anton Friedmann: Vorträge und Webinare
Vortrag Nr. 1
Der Kongress Europerio 10 in Kopenhagen beleuchtete den "Effektiven Taschenverschluss bei persistierenden aktiven Parodontaltaschen und das CLEAN&SEAL®-Konzept bei subgingivaler Instrumentierung" (auf Englisch):
Zusammenfassung - Der Vortrag befasst sich mit der Strategie zur Behandlung persistierender tiefer Parodontalstellen mit und ohne Entzündungszeichen während einer unterstützenden Parodontalbehandlung mit wiederholter Anwendung subgingivaler Instrumente an Stellen mit einer Sondierungstiefe von mehr als 4 mm, die mit Blutungen einhergehen, und an Stellen mit einer Sondierungstiefe von mehr als 6 mm. Dieser Ansatz trägt wirksam zur Erhaltung der Zähne bei. Es ist bekannt, dass das Fortbestehen hoher Werte für die Sondierungstiefe (PPD-Werte) mit einem statistisch erhöhten Risiko des langfristigen Zahnverlusts verbunden ist.
Lokal verabreichte Zusatzprodukte (z. B. lokale Antibiotika, photodynamische Therapie, Antiseptika) zielen meist darauf ab, die Biofilmkontrolle zu verbessern und damit die Schliessungsrate der Taschen zu erhöhen. Die Produkte, die den Entzündungsstatus des parodontalen Gewebes dämpfen, sollen die Biofilmbildung wirksam kontrollieren. Studien haben gezeigt, dass die entzündungshemmende Wirkung dieser Zusatzlösungen nicht unbedingt zu einer langfristigen Veränderung der Rest-PPD führt. Die kürzlich eingeführte, nicht-chirurgische Verwendung von Amelogeninen soll die Regenerationsfähigkeit der an der Gewebebildung beteiligten Zellen steigern.
Das CLEAN&SEAL®-Behandlungskonzept beruht auf der ergänzenden Verwendung von zwei unabhängigen Komponenten. Zunächst wird Hypochlorit-Gel als unterstützendes Reinigungsmittel für die effiziente Biofilmentfernung angewendet. Anschliessend erfolgt die subgingivale Verabreichung eines quervernetztem Hyaluronsäuregels (xHyA) zur Verstärkung des biologischen Taschenverschlusses. Beide Biologika sind wirksame antimikrobielle Mittel. Das Hypochlorit-Gel ergänzt die subgingivale Instrumentierung durch zusätzliche Dekontamination, und das xHyA-Gel fördert die Wundheilung und die Bildung zusätzlicher klinischer Attachment-Ebenen im Laufe der Zeit. Ziel dieser Präsentation ist es, die Verbesserungen bei den klinischen Parametern und den Röntgenkontrollen zu zeigen, die unsere Gruppe an Stellen erzielt hat, die zuvor trotz regelmässiger Teilnahme der Patienten am unterstützenden Parodontaltherapie-Programm lange Zeit nicht auf die subgingivale Instrumentierung angesprochen haben.
Webinar Nr. 1
Webinar von Prof. Anton Friedmann: "Das ergänzende Potenzial von Hyaluronsäure bei der Regeneration von parodontalem Gewebe" (auf Englisch):
Zusammenfassung - Wie im ersten Teil des Webinars dargelegt, wird dem CLEAN&SEAL®-Konzept, das in der chirurgischen Behandlungsphase angewendet wird, eine hohe Wirksamkeit bei der Therapie peri-implantärer infra-alveolärer Defekte bescheinigt.
Dieser Teil des Webinars konzentriert sich auf die Ergebnisse der nicht-chirurgischen und chirurgischen Anwendung von hyaDENT BG bei parodontalen infra-alveolären Defekten.
In einer kürzlich durchgeführten randomisierten klinischen Studie wurde die Wirkung von quervernetzter Hyaluronsäure (xHyA) mit der von EMD verglichen, das bei infra-alveolären parodontalen Defekten im Rahmen eines minimalinvasiven Eingriffs eingesetzt wurde. Nach 12 und 24 Monaten waren die klinischen Ergebnisse für beide Materialien statistisch gesehen besser als die Ausgangswerte. Unsere Gruppe kombinierte die Verwendung von xHyA mit verschiedenen Knochenersatzmaterialien, Xenotransplantaten oder Alloplastiken mit oder ohne Kunststoff- oder Kollagenmembran bei der chirurgischen Behandlung von infra-alveolären Parodontaldefekten. Heute überblicken wir eine Fallserie mit mehr als 20 Patienten und über 25 ursprünglich stark beeinträchtigten Zähnen. Die klinische und röntgenologische Dokumentation der Ergebnisse hinsichtlich des klinischen Attachmentgewinns und der Veränderung der Knochenfüllung ist wirklich beeindruckend.
Die eindrucksvollste, klinisch relevante Verbesserung zeigte sich röntgenologisch an den Stellen, die wir mit xHyA allein oder mit xHyA in Kombination mit einer Membran behandelten, die zum Verschluss des Weichgewebes bei infraalveolären Defekten vor der Naht eingesetzt wurde. Auch die Kombination aus einem synthetischen, resorbierbaren Knochenersatzmaterial und KH ohne Membranen erwies sich als erfolgreich. Unsere klinischen Ergebnisse werden im Lichte der zuvor erwähnten Ergebnisse einer RCT-Studie und einer kürzlich eingeführten präklinischen histo-morphometrischen Studie an Hunden diskutiert.
Webinar Nr. 2
"Behandlung von Periimplantat-Defekten - Reinigung und Unterstützung der Heilung" mit Prof. Anton Friedmann (auf Englisch):
Die Therapiekonzept CLEAN&SEAL® soll die Ergebnisse der nicht-chirurgischen Therapie von Mukositis und oberflächlicher Periimplantitis verbessern. Der Ansatz kombiniert die anschliessende mechanische Instrumentierung der Implantat-Oberflächen mit einem chemischen Débridement, das durch die Anwendung eines Gels aus Natriumhypochlorit und Aminosäuren (Chloramine) in die periimplantären Taschen unterstützt wird. Nach der Reinigung mit Instrumenten und dem Gel wird die Tasche durch Auftragen der quervernetzten Hyaluronsäure geschlossen..
Die Wirksamkeit des Konzepts bei der Behandlung von Mukositis wurde klinisch dokumentiert, und es liegen klinische Studien vor, die diese Therapie mit einer einfachen mechanischen Behandlung vergleichen. Die jüngste veröffentlichte Studie befasste sich mit den biologischen Auswirkungen von vernetztem Hyaluronsäure (xHyA) -Gel auf die parodontale Regeneration. Sowohl eine präklinische Studie als auch eine RCT-Studie bestätigten histomorphometrisch und klinisch eindeutig den signifikanten Beitrag von xHyA zur Bildung von neuem parodontalem Attachment. Die Therapie von tiefen periimplantären infra-alveolären Defekten erfordert einen chirurgischen Ansatz, um die Entzündung erfolgreich zu reduzieren und die begleitende periimplantäre Knochenneubildung zu unterstützen.
Daher befürworten wir die Kombination von Hypochlorit mit vernetzter Hyaluronsäure, die beide bei einem offenen Lappenzugang mit GBR (Guided Bone Regeneration) zur Regeneration des fehlenden Knochenaufbaus eingesetzt werden. Das zu diesem Zweck eingebrachte Transplantatmaterial ist ein Xenotransplantat porcinen Ursprungs (Schwein). Die zuverlässigen Beweise aus den präklinischen Versuchen und den histologischen Beobachtungen am Menschen belegen die Wahrscheinlichkeit der Verknöcherung des Xenotransplantats.
In einer Reihe von klinischen Fällen mit chirurgischer Anwendung von CLEAN&SEAL® und dem GBR-Konzept beobachten wir regelmässig die Rekonstitution des fehlenden periimplantären Knochenattachments auf Röntgenniveau nach einer Einheilzeit von 6 bis 12 Monaten. Die rekonstruierten Stellen erscheinen klinisch gesund, ohne Anzeichen von Blutungen, und die Patienten berichten über eine wertvolle Desensibilisierung der marginalen Schleimhäute durch Kaubelastung und bei der Durchführung von Mundhygienemassnahmen.
Prof Anton Friedmann: Veröffentlichungen bezüglich vernetztem Hyaluronsäure-Gel
- Diehl, D.; Friedmann, A.; Liedloff, P.; Jung, R.M.; Sculean, A.; Bilhan, H. Adjunctive Application of Hyaluronic Acid in Combination with a Sodium Hypochlorite Gel for Non-Surgical Treatment of Residual Pockets Reduces the Need for Periodontal Surgery Retrospective Analysis of a Clinical Case Series. Materials 2022, 15, 6508. https://doi.org/10.3390/ma15196508
- Nobis, B.; Ostermann, T.; Weiler, J.; Dittmar, T.; Friedmann, A. Impact of Cross-Linked Hyaluronic Acid on Osteogenic Differentiation of SAOS-2 Cells in an Air-Lift Model. Materialien 2022, 15, 6528. https:// doi.org/10.3390/ma15196528
- Bilhan H, Friedmann A. The “Tunneled Sandwich” Technique for Preserving the Buccal Tissue Volume After Immediate Implantation: A Retrospective Report of 10 Cases. Int J Periodontics Restorative Dent. 2023 Oct 24;(7):s53-s64. doi: 10.11607/prd.6205. PMID: 37294593.
- Husseini B, Friedmann A, Wak R, Ghosn N, Khoury G, El Ghoul T, Abboud CK, Younes R. Clinical and radiographic assessment of cross-linked hyaluronic acid addition in demineralized bovine bone based alveolar ridge preservation: A human randomized split-mouth pilot study. J Stomatol Oral Maxillofac Surg. 2023 Sep;124(4):101426. doi: 10.1016/j.jormas.2023.101426. Epub 2023 Feb 16. PMID: 36801259.
- Friedmann, Anton & Goetz, Werner. (2022). Combined Sinus Grafting and Lateral Augmentation by a Hyaluronic Acid-Facilitated Guided Bone Regeneration Protocol – Case Series Supported by Human Histologic Analysis. Journal of Biomedical Research & Environmental Sciences. 3. 065-073. 10.37871/jbres1401.
- Friedmann, Anton & Goetz, Werner. (2020). Hyaluronsäure in der Regeneration parodontaler und ossärer Gewebe. Quintessenz.71.6.20