Wir möchten Ihnen Dr. Meizi Eliezer vorstellen. Sie ist führend in der Anwendung von vernetzter Hyaluronsäure für Fortschritte in der Parodontologie.Dr. Meizi Eliezer Porträt

REGEDENT befragte Dr. Eliezer zum Einsatz der vernetzten Hyaluronsäure hyaDENT BG in der Parodontalbehandlung und GBR. Dr. Meizi Eliezer ist eine anerkannte Parodontologin, die von der European Federation of Periodontology akkreditiert ist. Sie spezialisierte sich an der Universität in Bern, Schweiz. Heute führt Dr. Eliezer eine Privatklinik und setzt ihre Forschung auf dem Gebiet der Parodontologie und der vernetzten Hyaluronsäure fort. Das vollständige Interview mit Dr. Eliezer können Sie unten lesen. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Das vollständige Interview mit Dr. Eliezer können Sie unten lesen.


Dr. Meizi Eliezer: Interview über vernetzte Hyaluronsäure in der Parodontalbehandlung und GBR (Guided Bone Regeneration)

Vielen Dank, dass Sie heute hier sind, Dr. Eliezer. Sie haben viele Jahre lang intensiv mit vernetzter Hyaluronsäure in der Parodontalbehandlung und GBR gearbeitet.

Frage 1: Welche klinischen Vorteile sehen Sie bei der Verwendung von Natriumhypochlorit- und quervernetztem Hyaluronsäure-Gel bei der Parodontalbehandlung?

Dr. Meizi Eliezer : "Wenn man vernetzte Hyaluronsäure in die Parodontaltasche einbringt, kann sie dazu beitragen, den Heilungsprozess der Tasche zu beschleunigen. Wenn Sie ausserdem eine parodontale Regeneration durchführen wollen, indem Sie ein Knochentransplantat und vernetzte Hyaluronsäure mischen, macht dies das Koagulum stabiler. Zusammen mit HA wird auch der Heilungsprozess beschleunigt. Wir haben nachgewiesen, dass vernetzte Hyaluronsäure eine nachhaltige Wirkung hat, die den Osteoblasten hilft, sich schneller zu bewegen und besser zu vermehren.


Als Klinikerin möchte ich in der Lage sein, das Blutgerinnsel zu stabilisieren und die Heilung zu erleichtern. Der unmittelbare Nutzen, den ich für die Patienten sehe, beruht auf dem Feedback, das ich erhalte, nämlich dass sie keine Schmerzen haben und sich gut fühlen. Normalerweise sehe ich nach einer Woche, wenn ich die Naht entferne, dass die Wunde besser heilt als vor dem Einsatz von xHyA."

Frage 2: Ist vernetzte Hyaluronsäure (hyadent BG) in Kombination mit Kollagenmembranen von Interesse?

Dr. Meizi Eliezer : "Wenn wir in der Zahnheilkunde eine GBR, eine gesteuerte Knochenregeneration, oder eine GTR, eine gesteuerte Geweberegeneration, durchführen wollen, müssen wir eine Kollagenmembran verwenden. Eines der Probleme, mit denen wir heute konfrontiert sind, besteht darin, dass wir nicht wissen, ob sich die Membran zu schnell abgebaut hat oder nicht. Wir würden es vorziehen, wenn die Membran so lange wie möglich bestehen bliebe, damit der Knochen, der sich unter der Membran bildet, aufgebaut werden kann.

Wenn wir die Kollagenmembran in vernetzte Hyaluronsäure tauchen, können wir ihre Verweildauer über der Wunde tatsächlich verlängern. Wir erhalten eine bessere Wundheilung. Wir haben in der Literatur gezeigt, dass sich die Membran langsamer abbaut, wenn wir sie in vernetzte Hyaluronsäure eintauchen, dass sich die Wundheilung dadurch verbessert und der Knochen unter der Membran besser regeneriert wird."

Frage 3: Können Sie uns mehr über Ihre klinischen Erfahrungen mit hyaDENT BG in GBR erzählen?

Dr. Meizi Eliezer : "Ich arbeite seit 8 Jahren mit vernetzter Hyaluronsäure (hyaDENT BG) und wende sie in der GBR an. Die gesteuerte Knochenregeneration braucht immer zwei Komponenten. Sie braucht die Membran und sie braucht den Knochen. Wenn wir eine Membran und etwas Knochen zusammen verwenden, besteht eines der Probleme darin, dass die Membran der Mundhöhle ausgesetzt wird. Dann würde sich die Membran schneller zersetzen und der Knochen würde schneller freigelegt werden. Das bedeutet, dass die Heilung nicht so gut verläuft, wie wir es uns wünschen.

Wenn wir nun vernetzte Hyaluronsäure hinzufügen, bewirken wir zwei Dinge. Erstens: Wir verlängern die Anwesenheit der Membran, denn sie wird langsamer abgebaut. Wir haben in der Literatur nachgewiesen, dass die Anzahl der Makrophagen in einer Umgebung mit vernetzter Hyaluronsäure reduziert ist, weil sie die Makrophagen, die die Kollagenmembran abbauen, zurückdrängt. Zweitens: Indem wir die Membran in Hyaluronsäure tauchen und Knochen mit vernetzter Hyaluronsäure mischen, erleichtern wir die Stabilisierung des Blutgerinnsels in der Wunde. Das bedeutet, dass wir eine schnellere Knochenheilung erreichen, und somit ein besseres GBR-Verfahren."

 

Frage 4: Sollte vernetzte Hyaluronsäure Ihrer Meinung nach häufiger in der chirurgischen und nicht-chirurgischen Parodontaltherapie eingesetzt werden?

Dr. Meizi Eliezer : "Ja, das finde ich. Ich verwende vernetzte Hyaluronsäure bei jedem Eingriff, sei es bei der nicht-chirurgischen oder chirurgischen Parodontalbehandlung. Ausserdem benutze ich sie gerne zusammen mit Scaling und Wurzelglättung, also auf nicht-chirurgische Weise, denn hier sehe ich bessere Ergebnisse nach drei Monaten. Ich verwende sie auch bei chirurgischen parodontalen Regenerationsverfahren, bei GBR-Verfahren, bei Sinuslifts und auch bei Verfahren zur Abdeckung von Rezessionen.

Ich setze bei all diesen Eingriffen vernetzte Hyaluronsäure ein, um die Heilung zu erleichtern. Denn so hat der Patient viel weniger Schmerzen, die Heilung verläuft schneller und die Ergebnisse sind viel besser. Ausserdem gibt es keine Abstossung durch den Körper und keine unerwünschten Wirkungen, da es sich um ein natürliches Material handelt. Ihr Körper kennt die Hyaluronsäure bereits und behandelt sie wie etwas Eigenes. Ich denke also definitiv, dass wir quervernetzte Hyaluronsäure in der Zahnmedizin häufiger verwenden sollten."

 

Dr. Meizi Eliezer: Vorträge und Webinare

Hyaluronsäure (HyA) wird nicht nur zur Verbesserung der Heilung nach zahnärztlichen Eingriffen, sondern auch zur unterstützenden Behandlung von chronischen Entzündungen eingesetzt.

Hyaluronsäure (HA) ist nicht nur zur Verbesserung der Heilung nach zahnärztlichen Eingriffen, sondern auch als Hilfsmittel zur Behandlung chronischer Entzündungen anerkannt. Ihre biologische Aktivität wurde in den letzten Jahrzehnten gut erforscht. HA ist ein sicheres und einfach anzuwendendes biologisches Mittel, das aufgrund seiner vielfältigen Eigenschaften die Ergebnisse der Parodontaltherapie erheblich verbessern kann. Ich verwende vernetztes HA-Gel bei Gingivarezessionen, infra-alveolären Defekten, Furkationen, Koronalverlängerungen und gesteuerter Knochenregeneration (GBR).

Im folgenden Webinar gehen wir auf verschiedene zahnärztliche Eingriffe ein und erläutern, wann HA von Vorteil ist. Meiner Erfahrung nach ist sie ein wesentliches Material zur Förderung der Heilung und Regeneration.

 

Dr. Meizi Eliezer : Veröffentlichungen bezüglich vernetztem Hyaluronsäure-Gel

  • Eliezer M, Imber JC, Sculean A, Pandis N, Teich S. Hyaluronic acid as adjunctive to non-surgical and surgical periodontal therapy: a systematic review and meta-analysis. Clin Oral Investig. 2019 Sep;23(9):3423-3435. doi: 10.1007/s00784-019-03012-w. Epub 2019 Jul 23. PMID: 31338632.
  • Eliezer M, Sculean A, Miron RJ, Nemcovsky C, Weinberg E, Weinreb M, Zoabi H, Bosshardt DD, Fujioka-Kobayashi M, Moses O. Hyaluronic acid slows down collagen membrane degradation in uncontrolled diabetic rats. J Periodontal Res. 2019 Dec;54(6):644-652. doi: 10.1111/jre.12665. Epub 2019 Jun 12. PMID: 31190426.
  • Guldener K, Lanzrein C, Eliezer M, Katsaros C, Stähli A, Sculean A. Treatment of single mandibular recessions with the modified coronally advanced tunnel or laterally closed tunnel, hyaluronic acid, and subepithelial connective tissue graft: a report of 12 cases. Quintessence Int. 2020;51(6):456-463. doi: 10.3290/j.qi.a44492. PMID: 32368762.
  • Ramanauskaite E, Machiulskiene V, Dvyliene UM, Eliezer M, Sculean A. Clinical Evaluation of a Novel Combination of Sodium Hypochlorite/Amino Acid and Cross-linked Hyaluronic Acid Adjunctive to Non-surgical Periodontal Treatment: A Case Series. Oral Health Prev Dent. 2023 Jul 13;21(1):279-284. doi: 10.3290/j.ohpd.b4347453. PMID: 37724897.
  • Asparuhova MB, Kiryak D, Eliezer M, Mihov D, Sculean A. Activity of two hyaluronan preparations on primary human oral fibroblasts. J Periodontal Res. 2019 Feb;54(1):33-45. doi: 10.1111/jre.12602. Epub 2018 Sep 27. PMID: 30264516; PMCID: PMC6586051.
  • Eliezer M, Sculean A, Miron RJ, Nemcovsky C, Bosshardt DD, Fujioka-Kobayashi M, Weinreb M, Moses O. Cross-linked hyaluronic acid slows down collagen membrane resorption in diabetic rats through reducing the number of macrophages. Clin Oral Investig. 2022 Mar;26(3):2401-2411. doi: 10.1007/s00784-021-04206-x. Epub 2021 Oct 4. PMID: 34608575.