Zoom Roundtable - Aktueller Stand der in der Zahnchirurgie verwendeten Biologika (EMD, HA, PRF)

Datum:

5. Oktober 2021 ¦ 18:30-21:15 (CET)

Video:

https://share.hsforms.com/1-Z9lUZ60TCWmoM68eX83IA47h6f

Titel:

Aktueller Stand der Biologika (EMD, HA, PRF) in der Zahnchirurgie - präklinische und klinische Präsentationen und Diskussionen.

Zusammenfassung:

Die Regeneration von oralem Hart- und Weichgewebe erfordert ein sorgfältiges Zusammenspiel von Gerüsten, Zellen und Signalstoffen. Der Begriff "Biologika" wird häufig verwendet, um sich allgemein auf biologische Signalstoffe wie Schmelzmatrix (EMD), Hyaluronsäure (HA) und plättchenreiches Fibrin (PRF) zu beziehen.


Diese Biologika weisen eine breite Palette von Eigenschaften auf, die für die Wundheilung und Regeneration nach parodontal- und/oder oralchirurgischen Eingriffen von Bedeutung sind. Wissenschaftliche und klinische Daten haben in jüngster Zeit erhebliche Belege für die Verwendung von EMD, HA und PRF in Verbindung mit parodontaler und oraler regenerativer Chirurgie geliefert.


Ziel dieses Rundtischgesprächs ist es, einen kritischen Überblick über die präklinische und klinische Evidenz für EMD, HA und PRF in verschiedenen Szenarien zu geben, einschließlich der Behandlung von Gingivarezessionen, intraossären und Furkationsdefekten. Drei weltweit anerkannte Experten werden die verfügbaren präklinischen und klinischen Nachweise zusammenfassen und Schlussfolgerungen zur klinischen Relevanz dieser Konzepte für die Regeneration von oralem Hart- und Weichgewebe ziehen.


Im Anschluss an die Sitzung werden Fragen und Antworten gestellt, um die klinische Anwendung dieser biologischen Konzepte zu vertiefen.

Zoom Roundtable – Current state on biologics (EMD, HA, PRF) used in dental surgery

Date:

Oct 5th, 2021 ¦ 18:30-21:15 (CET)

Registration:

https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_wQ_fUrpkRiCPbdNmUOX59w

Title:

Current state on biologics (EMD, HA, PRF) used in dental surgery – pre-clinical and clinical presentations and discussions.

Abstract:

Hard and soft oral tissue regeneration implies the careful orchestration of scaffolds, cells, and signaling agents. The term “biologics” is often used to refer broadly to biological signaling agents such as Enamel Derived Matrix (EMD), Hyaluronic Acid (HA), and Platelet Rich Fibrin (PRF).


These biologics present a wide range of properties relevant for wound healing and regeneration following periodontal and/or oral surgery. Scientific and clinical data have recently provided substantial evidence for using EMD, HA, and PRF in conjunction with periodontal and oral regenerative surgery.


The purpose of this round table is to provide a critical update on the preclinical and clinical evidence for EMD, HA, and PRF in various scenarios including treatment of gingival recessions, intrabony, and furcation defects. Three world-renowned experts will summarize the available pre-clinical and clinical evidence and draw conclusions on the clinical relevance of these concepts for hard and soft oral tissue regeneration.


The session will be followed by questions and answers to further explore the clinical use of these biologic concepts.