Video: unser letzter Kurs über die Verwendung von HA

Prof. Anton Sculean und Prof. Alfonso Baruffaldi

ABSTRACT: HA in der plastischen Chirurgie und parodontalen Regeneration

Die vorhersagbare Abdeckung mehrerer benachbarter Rezessionen und einzelner tiefer Unterkieferrezessionen ist immer noch eine Herausforderung für Kliniker.
Neue Daten deuten darauf hin, dass die Verwendung des koronal modifizierten fortgeschrittenen Tunnels (MCAT) oder des neu entwickelten lateral geschlossenen Tunnels (LCT) in Kombination mit verschiedenen biologischen Faktoren, Bindegewebstransplantaten, einigen kollagenbasierten Weichgewebetransplantaten oder Kombinationen davon, zu einer vorhersagbaren Deckung einzelner und mehrerer benachbarter Gingivarezessionen und auch zu einer langfristigen Stabilität führen kann.
Darüber hinaus kann diese Technik in einigen gut ausgewählten Fällen auch erfolgreich zur Korrektur von Weichgewebedefekten um Zahnimplantate herum eingesetzt werden. Sehr aktuelle Daten aus präklinischen und klinischen Studien haben den Nachweis erbracht, dass die Verwendung von Hyaluronsäure zur Korrektur von Weichgewebedefekten um Zahnimplantate herum eingesetzt werden kann.
Sehr aktuelle Daten aus präklinischen und klinischen Studien haben den Nachweis erbracht, dass der Einsatz von Hyaluronsäure die parodontale Wundheilung/Regeneration bei rezessiven Defekten, aber auch bei intraossären und furkatorischen Defekten positiv beeinflussen kann. Der Kurs:

  • lieferte eine umfassende Behandlungsphilosophie zu chirurgischen Risikofaktoren und biologischen Prinzipien, die zur Optimierung des klinischen Ergebnisses berücksichtigt werden müssen.
  • illustrierte das schrittweise Vorgehen von MCAT und LCT bei der Behandlung verschiedener Arten von Weichgewebedefekten um Zähne und Zahnimplantate.

Video: our last course about using HA

Prof Anton Sculean and Prof Alfonso Baruffaldi

ABSTRACT: HA in plastic surgery and periodontal regeneration

Predictable coverage of multiple adjacent recessions and single deep mandibular recessions is still a challenge for clinicians.
New data indicate that the use of the coronally modified advanced tunnel (MCAT) or the newly developed laterally closed tunnel (LCT) combined with different biological factors, connective tissue grafts, some collagen-based soft tissue grafts or combinations of these, can lead to predictable coverage of single and multiple adjacent gingival recessions and also to long-term stability.
In addition, in some well-selected cases, this technique can also be successfully applied to correct soft tissue defects around dental implants. Very recent data from preclinical and clinical studies have provided evidence that the use of hyaluronic acid can be used to correct soft tissue defects around dental implants.
Very recent data from preclinical and clinical studies have provided evidence that the use of hyaluronic acid can positively influence periodontal wound healing/regeneration in recessive defects, but also in intra-osseous and furcational defects. The course:

  • provided a comprehensive treatment philosophy on surgical risk factors and biological principles that must be considered to optimise clinical outcomes.
  • illustrated the step-by-step procedure of MCAT and LCT for the treatment of various types of soft tissue defects around teeth and dental implants.